Neuigkeiten aus Roth

 

Unser zweiter Standort in Roth hat am 01.09.2019 gestartet und verfügt nun bereits zwei Gruppen.

 

Die zwei großen beheizbaren Holzblockhütten mit Ruhebereich und Aufenthaltsmöglichkeit für ungemütliches Wetter wurde am Rand der Kleingartenanlage errichtet. Derzeit planen wir gemeinsam mit der Gärtnerei der Stadt Roth die Bepflanzung mit (weiteren) Hecken und Weidentipis.

 

Im Wald gibt es eine Sitzgruppe und einen Spielbereich mit einem Tipi. Dort erkunden wir den Wald mit all seinen Facetten. Es gibt viel Raum für Freispielzeit und gemeinsame Aktionen.

 

Der Treffpunkt am Parkplatz am Hirschenzaun wurde mit einen Lagerschuppen bestückt. Hier werden der Bollerwagen und alle Dinge, die wir für die Ausflüge in den Wald benötigen, aufbewart.

 

Es werden die gleichen Beiträge und die gleiche Staffelung wie in den anderen Kindergärten in Roth eingezogen.

 

 

Tagesablauf:

 

Am Treffpunkt erfolgt ein entspanntes Ankommen für alle. Sandrätsel, Rutschen, Klettern, Fangen spielen, Bücher lesen, erzählen usw. findet in dieser Zeit statt. Danach machen wir uns gemeinsam mit dem Bollerwagen auf den Weg. Der Morgenkreis findet an dem Platz statt, an dem wir unseren Tag verbringen. Entweder am Waldplatz, an der Wiese, bei den Holzblockhütten oder auf Exkursion. Zu Beginn darf je ein Kind die anderen zählen. Wir singen das "Gutenmorgenlied" und machen ein Bewegungsspiel oder ein englisches Lied. 
Danach wird die phonologische Bewusstheit auf spielerische Art gefördert. So finden nun gemütlich im Kreis sitzend Reimspiele, Rätsel und Fingerspiele statt. 
Zum Schluss darf ein/e Wetterzauberer/In (immer anderes Kind) das Wetter anhand seiner/ihrer Beobachtungen vorhersagen. Je nach Witterung werden unterschiedliche Plätze aufgesucht. 
Danach wird Hände gewaschen, zusammen ein Botzeitspruch aufgesagt und im Kreis gefrühstückt.
Anschließend erfolgt die Freispielzeit, Projekte und rhythmisch wechselnde Angebote. 
Beispielsweise montags Sport/Yoga, dienstags Werken/Basteln, mittwochs Gärtnertag und Vorschule/ spielerische Förderung in Kleingruppen, donnerstags Experimente/Projekte und freitags Musikkreis (singen und musizieren mit Instrumenten).
Gegen 12.30 Uhr wird die zweite Brotzeit verspeist.
Anschließend machen wir uns wieder auf den Weg zurück zum Treffpunkt. Zwischen 13.30 und 14.00 Uhr werden wir wieder am Spielplatz sein, um die Betreuungszeit entspannt ausklingen zu lassen.